Klinische Wirksamkeit von BioHAP bei Milchzahnkaries

Einleitung

Milchzähne benötigen eine besondere Pflege. Der Zahnschmelz ist dünner als bei bleibenden Zähnen. Kinder putzen ihre Zähne häufig nicht gründlich genug, weil noch nicht alle die entsprechenden motorischen Fähigkeiten hierfür haben. Außerdem verschlucken Kinder einen Großteil der Zahnpasta. Daher ist es wichtig, dass die Eltern ihre Kinder mit unterstützen und die Zähne nachputzen. Ebenfalls ist es wichtig, dass neben einer geeigneten Zahnbürste auch eine wirksame Zahnpasta genutzt wird. Wichtig ist, dass die Zahnpasta unbedenklich ist bei Verschlucken und zudem Karies vorbeugt.

Fragestellung

Wie wirksam ist Kinder Karex mit BioHAP im Vergleich mit einer fluoridhaltigen Kinderzahnpasta in der Kariesprophylaxe?

Material und Methoden

An dieser klinischen doppelblinden randomisierten multizentrischen Studie haben 214 Kinder teilgenommen, die gleichmäßig auf beide Gruppen aufgeteilt waren. Eine Gruppe nutzte über den Zeitraum von einem Jahr eine fluoridhaltige Kinderzahnpasta, während die zweite Gruppe Kinder Karex mit BioHAP nutzte.

Karies wurde mit Hilfe des ICDAS (International Caries Detection and Assesment System) bewertet. Hierbei wurde auf die Kariesfrühformen geachtet (ICDAS Score 1 und 2) und die Entstehung neuer Karies im Studienzeitraum zwischen beiden Gruppen verglichen. Die Kinder wurden zu Beginn und zu Ende der Studie, sowie an 4 Terminen während des Studienzeitraums untersucht. Neben der Erfassung der Kariesläsionen und weiteren Parametern wurde zudem erfasst, wie die Plaque entfern wurde.

Ergebnisse

Die Ergebnisse zeigen, dass in beiden Gruppen gleichermaßen die Zähne geputzt wurden. Der Zahnbelag hat in beiden Gruppen gleichermaßen abgenommen. Der Karieszuwachs in beiden Gruppen ist ebenfalls vergleichbar. Bei etwa ¾ der Kinder wurde eine Frühform der Karies (ICDAS 1) detektiert. In der BioHAP-Gruppe war der Anteil etwas geringer (nicht statistisch signifikant), als in der Fluorid-Gruppe. Bei Betrachtung des ICDAS 2 zeigte sich, dass in der BioHAP weniger Karies detektiert wurde, als in der Fluorid-Gruppe.

Abb. 1: Zunahme von ICDAS ≥ ∆2 in der Fluorid- und HAP-Gruppe. In beiden Gruppen ist der Anteil der Kinder, die mindestens an einem Zahn eine Kariesläsion von ICDAS ≥ ∆2 entwickelten, nicht signifikant unterschiedlich. (Schematische Abbildung nach Paszynska et al.)
Abb. 2: PCR-Werte von Besuch 2 bis 6. Graph A zeigt die HAP-Gruppe und Graph B die Fluoridgruppe. In beiden Gruppen nahmen die PCR-Werte signifikant ab (Friedman-Test, p <0,001). Es gab keinen Unterschied zwischen der HAP- und der Fluoridgruppe. (Schematische Abbildung nach Paszynska et al.)

Schlussfolgerung

Kinder Karex mit BioHAP ist einer fluoridhaltigen Zahnpasta in der Kariesprophylaxe nicht unterlegen. In dieser Langzeit-Studie wurde nachgewiesen, dass BioHAP vor Karies mindestens genauso gut schützt, wie eine fluoridhaltige Kinderzahnpasta. Kinder Karex mit BioHAP ist für den täglichen Gebrauch zur Kariesprophylaxe geeignet. BioHAP ist wirksam gegen Karies und sicher bei Verschlucken.

Mehr Informationen lesen Sie in der Studie mit dem Titel "Impact of a toothpaste with microcrystalline hydroxyapatite on the occurrence of early childhood caries: a 1-year randomized clinical trial".

Quelle:  Paszynska, E. et al. Impact of a toothpaste with microcrystalline hydroxyapatite on the occurrence of early childhood caries: a 1-year randomized clinical trial. Scientific reports 11, 2650 (2021).